oOJoesyOo

Light Source (04.02.2021)

*04.02.2021*

Mit dem Script *Light Source* kannst Du ebenfalls Licht- und Schatteneffekten in Deine Immobilie einbauen.

*Beachte hierzu aber den unten aufgeführten und abschliessenden Hinweis bzw. Tipp

Vorweg sei noch angemerkt dass der Aufbau des Lichts nach den Grundfarben Rot, Gelb, Blau (RGB-Farben) nach dem Tuschkastenprinzip (Gelb + Blau = Grün; alle Farben zu gleichen Teilen ergeben Weiß. usw.) erfolgt. Am Besten sind die Lichteffekte auf weißer oder heller Kleidung zu sehen.

Du möchtest beispielsweise einen Lichteffekt vor einem Kamin erzeugen.

• Erstelle ein Lagerfeuer positioniere es an der gewünschten Stelle in Deiner Immobilie und aktiviere das Script *Light Source* und füge dort den Namen *Kamin* ein und überprüfe ob im Status den Haken bei *Activate On Load* gesetzt wurde. Damit wird erreicht das Du den im nächsten Schritt zu erstellenden Trigger über das Lagerfeuer steuern kannst.
  • Erstelle ein Trigger und positioniere diesen mittig vor dem Lagerfeuer, verändere die Größe des Triggers bei Bedarf dementsprechend
  • Aktiviere das Script *Erstelle beleuchteten Bereich (Extended)* und füge als Namen ebefalls *Kamin* ein
  • Auf dem Lagerfeuer gibst Du nun in das Feld *Color* die Werte für, nennen wir es mal, das gedämpftes Kaminlicht ein. (255, 210, 130) Dabei ist zu bedenken das der Wert 255 maximales und 0 minmales Licht der jeweiligen Farbe ist, die Werte 0, 0, 0 ergeben Schwarz
  • In dem Feld *Intensity* gibst Du den Wert ein wie intensiv das Licht zu sehen sein soll ein (max. Wert ist 10000, je größer der Wert um so intensiver das Licht). Hierbei gilt das sich das Licht NUR von vorne auf den Avatar abbildet

Hinweis und abschliessende Anmerkung:

Dieses Beispiel zeigt das Du in der Kombination von Objekten und Trigger die verschiedensten Lichteffekte erzeugen kannst, dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, allerdings ist dieses Script leider nicht so effektiv wie das Script *Erstelle beleuchteten Bereich* da das nur in eine Richtung beleuchten kann und die Umgebungsbeleuchtung ignoriert. Es ist also völlig unrealistisch in einem, nennen wir es mal gedämpften Abendlicht, vor einem Feuer zu stehen und der Avatar erscheint im Schatten von diesem Trigger komplett Schwarz anstatt die Umgebungsbeleuchtung abzubilden. Diesen Unterschied wirst Du sofort bemerken wenn Du Dir das hier empfohlene Toutorial anschaust.

Daher empfehlen wir vom Art-Team diese Effekte über die Einrichtug *Erstelle beleuchteten Bereich* einzurichten, wie das erstellt wird ist in einem anderen Toutorial beschrieben, klick dazu einfach auf den Link.

*Erstelle Beleuchteten Bereich* und *Erstelle Beleuchteten Bereich (Extend)*