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Move Within Bound Box (09.01.2021)

*09.01.2021*

Mit diesem Script kannst Du Gegenstände wie z.B. Autos, Helikopter etc. oder auch Fische in Deinem Aquarium bewegen lassen.

Welche Animationsbefehle es gibt findest Du in der Infothek unter Animationen, klicke dazu einfach auf den angegebenen Link.

 

Grundsätzliches zum Script *Movin Within Bound Box*:

Ankleidebots vom Werbevermarkter funktionieren nicht mit diesem Script, benutze dazu die Schaufensterpuppen aus dem Einrichtungstool.

Andere Objekte wie Autos, Helikopter, Hunde, Katzen, Haie, Wasserschildkröten usw. funktionieren nach dem unten beschriebenen Prinzip.

Bei allen Objekten MUSS im Status der Haken bei *Activate On Load* gesetzt sein, bei einigen Objekten musst Du zusätzlich noch den Haken bei *NO BSP COLLIDE* setzen, da sie sich sonst nicht bewegen können.

 

  • Erstelle Dir ein Objekt aus dem Bautool (Gute Wahl für den Anfang sind Schildkröten und Haie innerhalb eines Aquariums)
  • Aktiviere das Script "Movin Within Bound Box"
  • Notiere Dir die Position-Koordinaten Deines Aquariums und gib diese in die ersten 3 Parameter Felder ein, dabei ist Parameter 1 die X Bound (rechts und links), Parameter 2 die Y Bound (hoch und runter) und Parameter 3 die Z Bound (vor und zurück)
  • Parameter 4 ist die Geschwindigkeit mit der sich das Objekt bewegt (je größer der Wert um so schneller bewegt sich das Objekt)
  • Parameter 5 ist für den Turn Delay also die Zeit bis das Objekt die Richtung wechselt, ein normaler Wert ist 0, kann aber geändert werden
  • Parameter 6 stellt die Drehgeschwindigkeit ein mit der das Objekt die Richtung ändert, 7 ist dabei eine gute Geschwindigkeit
  • Such Dir aus der jeweiligen Annimationsliste die dementsprechende Animation zu Deinem Objekt heraus, kopiere den Namen der Animation in das Feld *Status* und aktiviere den Haken *No BSP Collide* und *Activate On Load*
  • Speichere die Animation. Das Objekt sollte sich jetzt mit diesen Parametern innerhalb des Aquariums bewegen

 

Beispiele:

 

Hund Golden Retriever:

 

  • Erstelle Dir einen Hund Golden Retriever (oder einen anderen Hund oder Katze) aus dem Bautool
  • Positioniere ihn so, das sich die grünen Linien des Objektes etwa 5 Positionspunkte über dem Boden auf dem er sich bewegen soll, befinden
  • Aktiviere das Script "Movin Within Bound Box"
  • In den 3 Parameter Felder gibst Du folgendes ein: X Bound (1000), Y Bound (0) und Z Bound (500) (je größer die Werte umso weiter ist die Strecke in der sich das Objekt bewegt)
  • Speed (180.00) (je größer der Wert um so schneller bewegt sich das Objekt)
  • Turn Delay (0)
  • Turn Speed (7.00)
  •  Klick das Feld *Status*, gib dort *Goldenretriever_stand0* ein und aktiviere den Haken *No BSP Collide* und *Activate On Load*
  • Speichere die Animation. Das Objekt sollte sich jetzt mit diesen Parametern bewegen

 

Schaufensterpuppe männlich:

 

  • Erstelle Dir eine Schaufensterpuppe männlich oder weiblich aus dem Bautool
  • Positioniere sie so, das sich die grünen Linien des Objektes etwa 5 Positionspunkte über dem Boden auf dem sie sich bewegen soll, befinden
  • Aktiviere das Script "Movin Within Bound Box"
  • In den 3 Parameter Felder gibst Du folgendes ein: X Bound (2500), Y Bound (0) und Z Bound (0) (je größer die Werte umso weiter ist die Strecke in der sich das Objekt bewegt)
  • Speed (350.00) (je größer der Wert um so schneller bewegt sich das Objekt)
  • Turn Delay (0)
  • Turn Speed (10.00)
  • Klick das Feld *Status*, gib dort *walk* ein und aktiviere den Haken *No BSP Collide* und *Activate On Load*
  • Speichere die Animation. Das Objekt sollte sich jetzt mit diesen Parametern bewegen

 

Papagei:

 

  • Erstelle Dir einen Papagei aus dem Bautool
  • Positioniere ihn so, das er in dem Bereich wo er sich bewegen soll genug Platz nach oben und zum Boden hat
  • Klicke auf den Menüpunkt *Rotation* und gib bei X den Wert 35.00 ein
  • Aktiviere das Script "Movin Within Bound Box"
  • In den 3 Parameter Felder gibst Du folgendes ein: X Bound (2500), Y Bound (1000) und Z Bound (1000) (je größer die Werte umso weiter ist die Strecke in der sich das Objekt bewegt)
  • Speed (1000.00) (je größer der Wert um so schneller bewegt sich das Objekt)
  • Turn Delay (200.00)
  • Turn Speed (7.00)
  • Klick das Feld *Status*, gib dort *parrot_ani0* ein und aktiviere den Haken *No BSP Collide* und *Actiave On Load*
  • Speichere die Animation. Das Objekt sollte sich jetzt mit diesen Parametern bewegen

 

Diese Beispiele kannst Du Dir auch im Baumarkt Botanik, Aquarium Tiere in Secret City ansehen, diesen erreichst Du über die Artteam-Lobby vom Mediencenter aus oder klick den angegebenen Link:

Baumarkt Botanik, Aquarium, Tiere

 

 

 

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